Der nachhaltige CEO

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Herausforderung für die Unternehmensführung – und das Reporting. Viele CEOs nutzen ihre Geschäftsberichte, um dieses Thema offensiv aufzugreifen.

Als Berichtsinhalt hat Nachhaltigkeit gegenüber dem Vorjahr deutlich an Bedeutung gewonnen. Sie ist heute einer der prominentesten Inhalte der Online-Berichte, insbesondere auf deren Startseiten. Passend dazu adressieren HTML-Berichte ein breites Stakeholder-Publikum. Das gilt auch für die CEO-Statements.

CEOs adressieren in ihren Statements ausführlich Nachhaltigkeitsthemen. Ein glaubwürdiges Reporting erfordert aber, dass zu materiellen Themen auch Kennzahlen vermittelt werden.

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig / Direktor des Center for Research in Financial Communication

CEOs sprechen viel über Nachhaltigkeit – und das nicht nur vage. Sie greifen konkrete ESG-Aspekte auf, darunter vor allem Aspekte der ökologischen Verantwortung. Im Gegensatz dazu spielen ESG-Daten im Kennzahlenüberblick meist eine Nebenrolle. Weniger als 10 Prozent der Kennzahlen adressieren ESG-Themen.

Vor allem im Image- und Corporate-Governance-Teil wird der CEO präsentiert – in der Regel mit wenig Text und verbunden mit einem Foto. In ca. 20 Prozent der CEO-Darstellungen tauchen Nachhaltigkeitsaspekte auf. Zum Teil als Aufgabenbereich, zum Teil als hervorgehobenes Zitat. Unternehmen, die ihren CEO mit einem Nachhaltigkeitsbezug explizit verknüpfen, weisen eher und mehr ESG-Kennzahlen in ihrem Überblick auf.

AKTUELLE STUDIE BESTELLEN

Investor Relations verantwortet traditionell den Geschäftsbericht. Der Bericht dient aber heute einer breiten Stakeholder-Kommunikation. Hier entsteht zusehends ein Spannungsverhältnis.

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig / Direktor des Center for Research in Financial Communication

Mit Storytelling signalisieren Unternehmen, dass sie eine Vorstellung von ihrem Platz in der Zukunft haben. Viele Unternehmen verlassen sich heute darauf, dass sie die Anleger allein mit ihren Zahlen von ihrer Zukunftsfähigkeit überzeugen.

Dr. Matthias Bextermöller
Geschäftsführer, berichtsmanufaktur

Reporting ist kein Selbstzweck, sondern ein wesentlicher Treiber für Vertrauen in ein Unternehmen. Deshalb muss es mehr sein als die Erfüllung regulatorischer Anforderungen und gesetzlicher Pflichten. Mehr als quartalsgesteuerte Selbstreflexion.

Frank Wagner
Geschäftsführer hw.design

Reporting ist die letzte Meile immer komplexer werdender Anforderungen an die Datenerhebung im Unternehmen. Automatisierung und Revisionssicherheit müssen zunehmend in den Fokus rücken.

Dr. Christian Herold
Geschäftsführer, FAS Steuerberatungsgesellschaft

Reporting beinhaltet stets relevantes Wissen an die Stakeholder zu vermitteln. Daher ist eine ebenso klare, aktivierende wie überzeugende Kommunikation notwendig.

Sandra Binder-Tietz
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig / Research Associate am Center for Research in Financial Communication

Die Digitalisierung konzentriert sich derzeit auf die Frage: Online-Bericht vs.Screen-PDF. Künftig erwarten wir einen Mix aus maschinenlesbarem, sicherem Pflichtteil nach ESEF und ausdrucksvollem Imageteil für die Stakeholder-Kommunikation. Beides aus einer Quelle.

Olivier Neidhart
Geschäftsleitung mms solutions, Verwaltungsratspräsident Neidhart + Schön Group

Nachhaltigkeit prägt die Berichterstattung immer stärker und findet sich klar unter den Top-5-Themen der Einstiegsseite der Online-Berichte. Die aufwändige, multimediale Umsetzung belegt den hohen Stellenwert von ESG in der Stakeholder-Kommunikation.

Dr. Joëlle Loos-Neidhart
Verwaltungsrätin Neidhart + Schön Group

    Digitale Präsentationstermine

    An drei Terminen präsentiert Prof. Dr. Christian P. Hoffmann die Schlüsselerkenntnisse der Studie. Der erste Termin, an dem die Studienergebnisse exklusiv lanciert werden, ist eingebettet in den Event "Reporting Perspektiven: Trends – Dialog – Netzwerk" und wird ergänzt durch fünf vertiefende Workshops. Die beiden weiteren Termine widmen sich ausschliesslich der Studie.

    01 Digital

    Reporting Perspektiven: Trends – Dialog – Netzwerk

    29.09.2021 14:30 – 18:00 Uhr
    • Best Practice im Online Reporting

      Referent Franziska Ebel / Philippe Kaufmann, mms solutions und NeidhartSchön

    • Reporting in unsicheren Zeiten

      Referent Barbara Zäch, Center for Corporate Reporting

    • Transformation Reporting

      Referent Frank Wagner / Thomas Norgall, hw.design

    • Einführung in die EU Taxonomie

      Referent Julian Göbel / Dr. Christian Herold, FAS

    • Messaging im Reporting

      Referent Dr. Matthias Bextermöller / Ilka Beyer, berichtsmanufaktur

    02 Digital

    Reporting Perspektiven: Schlüsselerkenntnisse

    21.10.2021 15:00 – 16:00 Uhr
    Veranstaltung vorbei
    03 Digital

    Reporting Perspektiven: Schlüsselerkenntnisse

    10.11.2021 10:30 – 11:30 Uhr
    Veranstaltung vorbei

    Über diese Studie

    Die Studie ORP '21 ist eine systematische Analyse der Online-Geschäftsberichte der jeweils 50 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland und der Schweiz, angereichert mit aktuellen Studien sowie Experteneinschätzungen und -empfehlungen.

    Methodik

    Quantitative Inhaltsanalyse der Online-Geschäftsberichte der jeweils 50 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland und der Schweiz, gemessen an der Marktkapitalisierung. Schwerpunkte der Analyse sind: Formate, Inhalte, Kommunikationsmaßnahmen und User Experience.

    Angereichert wird die Studie durch Expertenaussagen und Einordnungen aus dem Partnerkreis sowie durch Best-Practice-Beispiele, Zahlen und Fakten aus aktuellen Studien und Literaturhinweise.

    Hintergrund

    Die Studie Online-Report-Perspektiven wurde erstmals 2015 durchgeführt und seither beständig weiterentwickelt.

    2020
    wurde der Kreis der Herausgeber erweitert um ausgewiesene Partnerunternehmen.

    Die Studie wurde vollständig überarbeitet und inhaltlich auf aktuelle Herausforderungen der Online-Berichterstattung ausgerichtet. In diesem Jahr kam ein Schwerpunktthema hinzu.

    Börsenlisten

    Im Detail umfasst die Analyse die Berichte von Unternehmen der Schweizer Indizes SMI und SMIM (48 Berichte) und der deutschen Indizes DAX und MDAX (50 Berichte).

    Als Basis der Analyse dienten die aktuell gelisteten Titel in den genannten Indizes zum Zeitpunkt 02.04.2021. Welche Unternehmen dies namentlich umfasst, kann dem PDF-Gesamtbericht entnommen werden.

    Mitwirkende

    Neben den Initianten mms solutions und NeidhartSchön sowie dem Center for Research in Financial Communication (CRiFC) der Universität Leipzig beteiligten sich weitere Expertenunternehmen an der Studie.

    Steckbrief

    Center for Research in Financial Communication an der Universität Leipzig

    Das Center for Research in Financial Communication (CRiFC) wurde 2016 an der Universität Leipzig unter dem Dach der Günter-Thiele-Stiftung gegründet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen nationale und internationale Forschungs- und Lehrprojekte im Themengebiet Finanzkommunikation und Investor Relations. Die Reporting Perspektiven 2023 sind Teil des Forschungsschwerpunkts „Reporting”.

    Diverse Veranstaltungen unterstützen den engen fachlichen Austausch zwischen Forschung und Praxis. Die BASF SE, die Deutsche Börse AG und FGS Global unterstützen und beraten das Forschungsteam des CRiFC als Partner.

    Steckbrief

    NeidhartSchön, Zürich

    Die Kommunikationsagentur mit Leidenschaft für Berichterstattung und Digitalisierung in den Genen bietet mit ihren Publikationsspezialisten Zugang zu einem einzigartigen Ökosystem von Dienstleistungen für Unternehmenspublikationen. Der Fokus liegt auf der effizienten Entwicklung und Realisation wirkungsvoller Geschäftsberichte, Mitarbeiter- und Kundenmagazine.

    Steckbrief

    mms solutions, Zürich und Frankfurt

    Die Spezialisten für moderne Publishingsysteme für die Unternehmens-, Finanz-, Marketing- und Online-Kommunikation befähigen Konzerne und Organisationen, ihre Publikationen systemgestützt, einfach, stressfrei, nachvollziehbar und sicher aus einer Quelle zu realisieren. Digital und analog. Nach dem Single-Source-of-Truth-Ansatz für ESEF/XBRL. Mit zertifizierter IT-Security nach ISO 27001.

    Steckbrief

    berichtsmanufaktur, Hamburg

    Content entscheidet – unter diesem Leitmotiv konzipiert, gestaltet und erstellt die berichtsmanufaktur maßgeschneiderte Publikationen für Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Größenordnung. Zu den Erzeugnissen zählen vor allem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, aber auch Leistungsbilanzen, Marktstudien und andere grundlegende Corporate Publikationen. Die Agentur übernimmt die Gestaltung, den Prozess sowie die Bereiche Beratung und Sprache. Sie begleitet ihre Kunden kommunikationsstrategisch und führt regelmäßig Veranstaltungen zu relevanten Themen der Unternehmenskommunikation durch.

    Steckbrief

    hw.design, München

    hw.design ist eine inhabergeführte Design- und Kommunikationsagentur, die Unternehmen von Start-Up- bis DAX-Größe begleitet. Mit Lösungen u.a. zur Corporate Communication, der Entwicklung von Brand Identity sowie strategischer Design- und Kommunikationsberatung.

    hw.design betrachtet Financial Reporting als zentrale Kommunikationsdisziplin, um das Vertrauen in ein Unternehmen zu steigern. Als Vordenker hebt hw.design Financial Reporting kontinuierlich auf das nächste Level. Beispielsweise mit Intelligent Reporting: Ein neu entwickeltes Storytelling, um mehr Transparenz und Orientierung im Reporting zu schaffen. Die KPIs werden mit dynamischen Grafiken, Stories und kontextuellen Informationen verknüpft und für die Stakeholder eingängig erlebbar.

    Steckbrief

    FAS, Stuttgart

    Die FAS als Mitglied der WTS Gruppe ist ein unabhängiger, innovativer Lösungsanbieter für zielorientierte Beratung, aktive operative Unterstützung und effizientes Outsourcing der Finanzfunktionen von Unternehmen sowie bei Bewertungsanlässen und Transaktionsprozessen. Zu den Mandanten der FAS zählen Unternehmen aller Branchen von Software und Medizintechnik bis hin zu produzierenden Unternehmen und Finanzdienstleistern. Dabei sind wir mit den verschiedensten Strukturen vom mittelständischen Unternehmen bis zum börsennotierten Großkonzern vertraut. Unsere Experten vereinen hohe Fachkompetenz mit Tatkraft, Effektivität und Schnelligkeit.

    Steckbrief

    Center for Corporate Reporting (CCR), Zürich

    Das Center for Corporate Reporting ist das mitgliederbasierte Kompetenzzentrum für Unternehmensberichterstattung. Wir verfolgen den Anspruch, die Effizienz, Qualität und Wirkung des Reportings zu erhöhen – durch individuelle Beratung, Analysen und Peer-to-peer-Learning. Im Dialog mit unserem Expertennetzwerk antizipieren wir Trends, führen für unsere Firmenmitglieder praxisorientierte Workshops durch und entwickeln Handlungsempfehlungen.

      Steckbrief

      Center for Research in Financial Communication an der Universität Leipzig

      Das Center for Research in Financial Communication (CRiFC) wurde 2016 an der Universität Leipzig unter dem Dach der Günter-Thiele-Stiftung gegründet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen nationale und internationale Forschungs- und Lehrprojekte im Themengebiet Finanzkommunikation und Investor Relations. Die Reporting Perspektiven 2023 sind Teil des Forschungsschwerpunkts „Reporting”.

      Diverse Veranstaltungen unterstützen den engen fachlichen Austausch zwischen Forschung und Praxis. Die BASF SE, die Deutsche Börse AG und FGS Global unterstützen und beraten das Forschungsteam des CRiFC als Partner.

      Steckbrief

      NeidhartSchön, Zürich

      Die Kommunikationsagentur mit Leidenschaft für Berichterstattung und Digitalisierung in den Genen bietet mit ihren Publikationsspezialisten Zugang zu einem einzigartigen Ökosystem von Dienstleistungen für Unternehmenspublikationen. Der Fokus liegt auf der effizienten Entwicklung und Realisation wirkungsvoller Geschäftsberichte, Mitarbeiter- und Kundenmagazine.

      Steckbrief

      mms solutions, Zürich und Frankfurt

      Die Spezialisten für moderne Publishingsysteme für die Unternehmens-, Finanz-, Marketing- und Online-Kommunikation befähigen Konzerne und Organisationen, ihre Publikationen systemgestützt, einfach, stressfrei, nachvollziehbar und sicher aus einer Quelle zu realisieren. Digital und analog. Nach dem Single-Source-of-Truth-Ansatz für ESEF/XBRL. Mit zertifizierter IT-Security nach ISO 27001.

      Steckbrief

      berichtsmanufaktur, Hamburg

      Content entscheidet – unter diesem Leitmotiv konzipiert, gestaltet und erstellt die berichtsmanufaktur maßgeschneiderte Publikationen für Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Größenordnung. Zu den Erzeugnissen zählen vor allem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, aber auch Leistungsbilanzen, Marktstudien und andere grundlegende Corporate Publikationen. Die Agentur übernimmt die Gestaltung, den Prozess sowie die Bereiche Beratung und Sprache. Sie begleitet ihre Kunden kommunikationsstrategisch und führt regelmäßig Veranstaltungen zu relevanten Themen der Unternehmenskommunikation durch.

      Steckbrief

      hw.design, München

      hw.design ist eine inhabergeführte Design- und Kommunikationsagentur, die Unternehmen von Start-Up- bis DAX-Größe begleitet. Mit Lösungen u.a. zur Corporate Communication, der Entwicklung von Brand Identity sowie strategischer Design- und Kommunikationsberatung.

      hw.design betrachtet Financial Reporting als zentrale Kommunikationsdisziplin, um das Vertrauen in ein Unternehmen zu steigern. Als Vordenker hebt hw.design Financial Reporting kontinuierlich auf das nächste Level. Beispielsweise mit Intelligent Reporting: Ein neu entwickeltes Storytelling, um mehr Transparenz und Orientierung im Reporting zu schaffen. Die KPIs werden mit dynamischen Grafiken, Stories und kontextuellen Informationen verknüpft und für die Stakeholder eingängig erlebbar.

      Steckbrief

      FAS, Stuttgart

      Die FAS als Mitglied der WTS Gruppe ist ein unabhängiger, innovativer Lösungsanbieter für zielorientierte Beratung, aktive operative Unterstützung und effizientes Outsourcing der Finanzfunktionen von Unternehmen sowie bei Bewertungsanlässen und Transaktionsprozessen. Zu den Mandanten der FAS zählen Unternehmen aller Branchen von Software und Medizintechnik bis hin zu produzierenden Unternehmen und Finanzdienstleistern. Dabei sind wir mit den verschiedensten Strukturen vom mittelständischen Unternehmen bis zum börsennotierten Großkonzern vertraut. Unsere Experten vereinen hohe Fachkompetenz mit Tatkraft, Effektivität und Schnelligkeit.

      Steckbrief

      Center for Corporate Reporting (CCR), Zürich

      Das Center for Corporate Reporting ist das mitgliederbasierte Kompetenzzentrum für Unternehmensberichterstattung. Wir verfolgen den Anspruch, die Effizienz, Qualität und Wirkung des Reportings zu erhöhen – durch individuelle Beratung, Analysen und Peer-to-peer-Learning. Im Dialog mit unserem Expertennetzwerk antizipieren wir Trends, führen für unsere Firmenmitglieder praxisorientierte Workshops durch und entwickeln Handlungsempfehlungen.